Diagonale
Diagonale
Diagonale

Für ein anonym eingereichtes, kinofilmgerechtes fiktionales oder dokumentarisches Treatment

Initiiert, abgewickelt und gestiftet vom Kulturressort der Stadt Graz im Rahmen der Diagonale

Die Carl-Mayer- und die Thomas Pluch Drehbuchpreise wurden am Freitag, dem 11. Juni um 11 Uhr im Hotel Wiesler im Rahmen eines Festakts in Kooperation mit dem Kulturressort der Stadt Graz und dem drehbuchVERBAND Austria verliehen.

Carl-Mayer-Drehbuchpreise 2021

Carl-Mayer-Drehbuchpreise 2021, Pipi Fröstl © Diagonale/Sebastian Reiser

Hauptpreis:
„(w)hole“ – Treatment von Pipi Fröstl

€ 15.000

Jurybegründung:
„Die junge Sozialarbeiterin Lisa will dazugehören und so normal sein wie ihre Freund*innen und ihr Mann Tobias. Eine Tages meldet sich ihr Bruder Paul, von dem sie von Geburt an getrennt war. Eine unerwartete Anziehung stellt sich ein. Mit überzeugenden Bildern beschreibt die Autorin Lisas gebrochene Sicht auf den Alltag und ihre Entwicklung zur Eigenständigkeit.“

 

Carl-Mayer-Drehbuchpreise 2021, Tobias Langer © Diagonale/Sebastian Reiser

Förderungspreis:
„Der Garten Eden“ – Treatment von Tobias Langer

€ 7.500

Jurybegründung:
„Paul sucht Liebe. Nach ersten sexuellen Erfahrungen mit einem Schulfreund zieht er in die Stadt und stürzt sich mit einem neuen Partner in ungeahnte Exzesse. Der Autor überzeugt durch die Sicherheit, mit der er Szenen setzt und erzählt kräftig, explizit und sensibel.“

Jury:
Reinhard Jud (Regisseur, Autor, AT), Wolfgang Lehner (Kameramann, US), Josef Kleindienst (Drehbuchautor, Schauspieler, Schriftsteller, AT), Cornelia Seitler (Regisseurin, Autorin, CH) und Susanne Spellitz (Redakteurin ORF, AT)

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner