Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Maschile - Roma
Innovatives Kino kurz, AT/IT 2015, Schwarzweiß, 3 min., stumm
Diagonale 2016

Regie: Friedl vom Gröller
Buch: Konzept und Realisation: Friedl vom Gröller
Produzent:innen: Friedl vom Gröller
Produktion: FvG

 

Inhaltlich August Sander (Menschen des 20. Jahrhunderts), formal Pasolini (Accattone) verpflichtet, erfüllte ich mir den Wunsch, in Form von Porträts vier verschiedene Gesellschaftsschichten abzubilden: Bauarbeiter, Künstler, Fleischhauer und Burschenschafter. Nicht alle sind Römer, aber alle wurden mithilfe derselben Regieanweisung in Rom gefilmt. (Friedl vom Gröller)

Schwarz-weiße Großaufnahmen männlicher Gesichter, die frontal in die Kamera schauen. Regungslos und stumm, als warteten sie auf den Moment, in dem der Auslöser eines Fotoapparats getätigt wird, erwidern sie den insistierenden Blick der Kamera, die jede noch so kleine Ausdrucksveränderung, jedes Blinzeln und Zittern aufzeichnet, bevor sie zum nächsten Antlitz schwenkt: Gesichter im Fluss der Zeit, die „gelesen“ werden wollen. (Katalogtext, mk)

sixpackfilm.at

Consent Management Platform von Real Cookie Banner