Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Kleine Perestrojka
Dokumentarfilm, AT 2012, Farbe, 90 min., OmdU
Diagonale 2012

Regie, Buch, Kamera, Schnitt: Bernhard Pötscher
Darsteller:innen: Shailo Djekshenbaev u.a.
Originalton: Atanas Tcholakov
Sounddesign: Atanas Tcholakov
Produzent:innen: Bernhard Pötscher
Produktion: Bernhard Pötscher Filmproduktion

 

Kirgisistan – was 1991 nach Freiheit aussah, wurde politisch nie umgesetzt. Das Land bleibt bis heute im Umbruch der Systeme. Bernhard Pötscher fokussiert weniger die vordergründige Politik als das individuelle, subjektive Erfahren von Veränderung, das er am Beispiel des Fotokünstlers Shailo Djekshenbaev festmacht. Die metaphorische „kleine Perestroika“ erschließt sich in dessen Arbeit, dessen Beobachtungen: So auch wenn er Risse am einstigen Flugfeld fotografiert, aufgrund der Lichtverhältnisse aber abbricht. Warten auf andere, freiere Zeiten.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner