Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Wir sind in die Welt gevögelt und können nicht fliegen. Der Dichter Werner Schwab
Dokumentarfilm kurz, AT 2010, Farbe+SW, 41 min.
Diagonale 2011

Regie, Buch, Schnitt, Originalton: Stephan Bergmann
Darsteller:innen: mit Ernst M. Binder, Werner Schwab, Ingeborg Orthofer, Aloisia Schwab, Rudi Widerhofer, Christian Marczik u.a.
Kamera: Janis Mazuch
Musik: FM Einheit, Binder & Krieglstein
Sounddesign: Ralf Schipke
Produzent:innen: Stephan Bergmann
Produktion: KHM Köln

 

Interviews, Aufführungen und Fundstücke sind das Material für Bergmanns Annäherung an jene Person und Kunstfigur, die der Dramatiker Werner Schwab war oder vorgab zu sein. In den drei Jahren vor seinem frühen Tod realisierte Schwab 15 sprachgewaltige Theaterstücke. Boulevard und Feuilleton wusste er durch geschickte Selbstinszenierung gleichermaßen bei Laune zu halten. Ein Film über den vielleicht ersten Theater-Popstar, über einen Sohn und Lebenspartner; und auch über die Menschen, die diesem zeitlebens nahestanden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner