Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Teheran - Lost & Found
Dokumentarfilm kurz, AT 2010, Farbe, 15 min., OmeU
Diagonale 2011

Regie, Buch, Kamera, Schnitt: Ascan Breuer
Sounddesign: Gerald Schauder

 

Ascan Breuer begleitet seine Frau Ariane nach Teheran, zurück in jene Stadt, in der ihre Familie bis kurz vor der Islamischen Revolution ansässig war. Die zunächst geographische Spurensuche führt rasch zur identifikatorischen Selbstbefragung inmitten einer widersprüchlichen Metropole. Tatsächlich ist es vielleicht eher ein Orientieren – „ob ich die jetzt auch alle deppert finden muss?“, fragt sich Ariane. Das titelgebende (Wieder-)Finden des Verlorenen bleibt ungewiss. Die Suche scheint noch lange nicht abgeschlossen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner