Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Steh auf du Sau!
Spielfilm kurz, AT 2022, Farbe, 25 min., OmeU
Diagonale 2023

Regie: Florian Moses Bayer
Buch: Florian Moses Bayer, Marie Luise Lehner
Darsteller:innen: Laurin Saied, Felix Oitzinger, Antonia Baumgartner, Suse Lichtenberger, Thomas Mraz, Christian Strasser
Kamera: Maximilian Smoliner
Schnitt: Lea Sorgo
Originalton: Jón H. Geirfinnsson, Flora Rajakowitsch, Sophie Wasserburger, Alexander Siegl
Musik: Fabian Bachleitner
Sounddesign: Joseph Nikolussi
Szenenbild: Lisa Ulrich
Kostüm: Anna Prischl
Produzent:innen: Caroline Liebhart
Produktion: Filmakademie Wien

 

Dorfwirt, Tschick und der Traum vom Profikicker. Geri hat den Sprung von der Jugend- in die Kampfmannschaft geschafft. Dafür, wie sehr ihn Fußball, Sinnsuche und der Erwartungsdruck einschüchtern, fehlen ihm aber die Worte. Eine Reise durch das ländliche Österreich – Coming of Age voll Freundschaft, Kampfgeschrei und Tränen unterm Mopedhelm.

Dorfwirt, Tschick und der Traum vom Profikicker. Geri und sein bester Freund Hans haben den Sprung von der Jugend- in die Kampfmannschaft geschafft. Ein Traum voll testosteronüberladener Männlichkeit, Initiationsriten und Stressspeiben in der Teamdusche. Darüber, wie sehr ihn das alles einschüchtert, kann Geri nicht reden. Einerseits, weil gelerntes Machodasein nicht viel Platz für Schwäche lässt. Andererseits, weil er selbst nicht weiß, was er eigentlich will. Während Geri genau das herauszufinden versucht, erdrückt sein Umfeld ihn mit Erwartungen. Der Vater möchte durch Geri die eigenen Jugendträume erfüllen, die Mutter will ihn zum Studium im Ausland überreden. Coming of Age im ländlichen Österreich – das ist Brutalität, Freundschaft, Kampfgeschrei, Fußball und Tränen unterm Mopedhelm inklusive.
(Katalogtext, lh)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner