Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Standin’ – 17 Early Mornings
Innovatives Kino kurz, AT 2023, Farbe, 6 min., OmeU
Diagonale 2023

Regie: Patrick Topitschnig
Buch: Patrick Topitschnig
Darsteller:innen: Patrick Topitschnig, Petra Fuchs, Ulrich A. Reiterer, Tom Juncker
Kamera: Patrick Topitschnig, Ulrich A. Reiterer, Clemens Schmiedbauer,
Schnitt: Patrick Topitschnig
Produzent:innen: Patrick Topitschnig

 

Eine Montage von Videomaterial der immer gleichen Situation in unterschiedlichen Kulturinstitutionen: ein Mann (Patrick Topitschnig) vor der Kamera, der auf Zuruf seine Position im Raum, seine Körperhaltung, seine Blickrichtung ändert. Er wirkt müde, teilnahmslos und unterfordert. Ein wohltuend selbstironischer Blick auf die unsichtbare Arbeit im Kulturbetrieb. Wer kein Standing hat, dient als Standin – but he is still standin’.

Ein Mann platziert sich vor der Kamera, den An- weisungen aus dem Off folgend verändert er in mi- nimalen Bewegungen seine Position im Raum, sei- ne Körperhaltung, seine Blickrichtung. Nur da sein, stehen, sitzen, schauen, ab und zu gestikulieren, mehr muss er nicht tun. Dass er regelmäßig Platz halter für mehr oder weniger prominente Interviewpartner*innen ist, bis die Beleuchtung und die Kameraeinstellungen für die eigentlichen Aufnahmen stimmen, verrät eine humoristische Montage von Videomaterial, das im Zeitraum von zwei Jahren in unterschiedlichen Kulturinstitutionen entstanden ist und die immer gleiche Situation zeigt: den Mann – es ist Patrick Topitschnig selbst – als Lichtdouble in einem Ausstellungsraum, vor einem Bücherregal oder einem Exponat. Meistens trägt er Atemschutzmaske, wirkt müde, teilnahmslos und unterfordert. Redundanzen vor und hinter der Kamera, Auftrag für Auftrag, Jahr für Jahr. Ein wohltuend selbstironischer Blick auf die unsichtbare Arbeit im Kulturbetrieb: Wer kein Standing hat, dient als Stand-in – but Topitschnig is still standin’.
(Katalogtext, mk)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner