Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Diagonale-Trailer 2015
Innovatives Kino kurz, AT 2015, Farbe, 1 min.
Diagonale 2015

Regie: Lukas Marxt
Weitere Credits: Sound: re-recorded and mixed in the VIV

 

Wie ein kultivierter Alien durchwandert Lukas Marxt eine Wüstenlandschaft und lenkt seine Erkundung per Fernsteuerung. Alles ganz normal, doch Weg und Logik finden an einem Abgrund ihr jähes Ende: Marxt verharrt, während der Klang seiner vermeintlichen Schritte mit dem Kamerabild ins Nichts entschwebt. Ein Hoch der filmischen Wirklichkeit.
www.diagonale.at/ festivaltrailer-2015

Katalogtext Diagonale 2015:
Der Steinboden knirscht unter energischen Schritten. Wie ein kultivierter Alien – adjustiert mit Anzug und Baseballcap – durchwandert Lukas Marxt eine Wüstenlandschaft und lenkt seine Erkundung per Fernsteuerung. Malerisch bricht sich das Sonnenlicht auf der Kameralinse und transportiert Bilder einer endlosen Weite, bis Weg und Logik an einem Abgrund ihr jähes Ende finden. Marxt (Überwachter, Überwacher oder beides) hält inne, während der Klang seiner vermeintlichen Schritte mit dem Kamerabild ins Nichts entschwebt. Ein Hoch der filmischen Wirklichkeit samt ihrem Manipulationspotenzial. (sh)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner