Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Milchzähne
Spielfilm kurz, AT 2013, Farbe, 10 min., OmeU
Diagonale 2014

Regie, Buch: Peter Brunner
Darsteller:innen: Grischa Sauer, Nando Musser, Nuria Musser, Birgit Sauer, David Scheifinger
Kamera: Matthias Halibrand
Schnitt: Matthias Halibrand, Max Kliewer
Originalton: Laura Endres, Hjalti Bager-Jonathansson
Musik: Irene Kepl
Sounddesign: Julia Kausch
Weitere Credits: Mischung: Werner Angerer
Produzent:innen: Matthias Halibrand

 

Eines Morgens ist es für Grisha Zeit, das Zuhause, seine jüngeren Geschwister und seine Mutter zu verlassen. Die Leere, die sein Vater hinterlassen hat, lastet schlichtweg zu schwer auf ihm. Während sein kleiner Bruder daran scheitert, Grisha aufzuhalten, weiß seine Mutter genau, was in solchen Situationen zu tun ist. Immerhin ist Grisha erst vier Jahre alt.

www.milchzaehne.net

Filmgespräch mit: Peter Brunner

Katalogtext Diagonale 2014:
Die Geister beschwörend fokussiert der vierjährige Grisha das Lichtspiel der rotierenden Nachtlampe. Trotz seines Alters hat der Blondschopf bereits einen Schritt ins Erwachsenendasein getan: Wenn die Mutter weint, eilt Grisha tröstend zur Hilfe. Das Gartenhäuschen fungiert als sein ureigenes Reich – wie die Zwischenwelt zu einem Leben, das sich irgendwann da draußen auch für ihn auftun wird. Milchzähne erzählt im liebevoll ausgestatteten Mikrokosmos eines Vierjährigen von den Ängsten, die mit dem Zustand des Kindseins einhergehen; aber auch von den kleinen Gesten, derer es bedarf, um aus diesem Zustand zurück in eine familiäre Geborgenheit zu tauchen: Wenn Grisha beinahe zur Gänze in der Vertiefung eines knallroten Sitzsacks versinkt, ist die Abwesenheit des Vaters für einen Moment vergessen, darf er ganz und gar Kind sein. (red)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner