Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Klimakrach
Dokumentarfilm kurz, AT 2022, Farbe, 22 min., dOF
Diagonale 2023

Regie: Alice Karasek
Buch: Alice Karasek, Markus Englisch, Jürgen Karasek
Darsteller:innen: Clara Porak, Nikolaus Habjan, Laetitia Rolin, Ida Ehrenfried, Claudia, Riedl, Franz Pieler, Andreas Richter, Johannes Helmström, Eva Schinwald, Tom Gurevitz
Kamera: Christian Haake, Markus Englisch, Dominik Spritzendorfer
Schnitt: Andreas Brennecke, Anna Heuss, Alina Lichtblau-Wagner
Musik: Victor Gangl
Sounddesign: David Bass
Szenenbild: Laura Weiss
Produzent:innen: Alice Karasek
Produktion: Gokid Media eU
Koproduktion: Soleilfilm

 

Das Diagonale-Kinderkino präsentiert die Pilotsendung des Webformats Klimakrach zum Thema Permafrost: Klimareporterin Clara sucht hoch oben in den Bergen nach Antworten auf wichtige Fragen, während das schusselige Stofftier Waldemar im Sinne der Recherche verrückte Experimente durchführt.

Die Pilotfolge des interaktiven Webformats Klimakrach wird bei der Diagonale als Kinderkino für das jüngste Festivalpublikum präsentiert und von einem kindgerechten, von Filmvermittler*innen konzipierten Publikumsgespräch mit den Macher*innen und Protagonist*innen gerahmt: Klimawissen für die Jüngsten – von der Idee zur Sendung mit Waldemar und Co.
(Katalogtext, red)

In ihrem Wohnzimmer bereitet Klimareporterin Clara die kommende Sendung für den Kanal Klimakrach vor. Die Kamera läuft schon, doch irgendwie kommt ständig etwas dazwischen! Kein Wunder, denn Waldemar, ein 242 Jahre altes zusammengeflicktes Stofftier, werkelt neben ihr an einem ebenso steinalten Computer herum, macht Chaos, Krach und dabei auch einiges kaputt. Dabei wollte er doch nur seine streng geheime Mammutpräsentation für die Sendung vorbereiten. In dieser soll es nämlich um Permafrost gehen: Permafrost ist gefrorener Boden, der in der letzten Eiszeit entstanden ist und selbst im Sommer nicht auftaut. Oder zumindest nicht auftauen sollte. Doch durch den Klimawandel nimmt der Permafrost ständig ab, und das hat gefährliche Konsequenzen für unseren Planeten. Aber was faselt der schusselige und vergessliche Waldemar da von Mammuts? Was haben Mammuts denn mit Permafrost zu tun? Zum Glück sind Clara und Waldemar mit ihren vielen Fragen nicht allein. Bei der Recherche zum Thema Permafrost werden sie auch von Titzi und Ida unterstützt, die im Museum spannende Fakten über Mammuts zusammentragen. Und dann ist da noch Expertin Claudia, die hoch oben auf dem Berg in einer Wetterstation arbeitet und so einiges über Permafrost weiß. Mit vereinten Kräften recherchiert das Reporter*innenteam, was genau Permafrost eigentlich ist und wieso er so wichtig für unser Klima ist. Bei einem Ausflug auf die höchste Wetterstation Österreichs, einem Besuch im Steinzeitpark Mamuz Museum, in spannenden Gesprächen mit Wissenschaftler*innen und mithilfe lustiger Animationen und verrückter Experimente kommen sie dem Permafrost-Dilemma immer näher – und auch den Lösungen. Und so viel kann gesagt sein: Auch Krachmachen gehört dazu!
(Katalogtext, mg)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner