Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Kanten (Grenzen)
Innovatives Kino kurz, AT 2016, Farbe, 4 min.
Diagonale 2017

Regie: Victoria Preuer
Buch: Konzept & Realisation: Victoria Preuer

 

Eine Schrankwand aus Holz, ein massiver Esstisch, ein Kachelofen mit gemauerter Sitzbank: Ein Zuhause – aus dem Blick eines Fremden. Gemütlichkeit sieht anders aus, aber an manchen Dingen lässt sich eben nicht rütteln. Ein Film über feste Strukturen und über Möglichkeiten, sie aufzulösen: Bewegung, Verschiebung, Befreiung – durch Sprache und durch Kunst.

Gemütlichkeit stellt man sich anders vor, das scheint auch die Gastgeberin irgendwie zu wissen, die den Besuch aus dem Off willkommen heißt, Kuchen anbietet, zunehmend vehement, verunsichert, rechtfertigend: Es ist nun mal so, wie es ist, an manchen Dingen lässt sich eben nicht rütteln. Oder doch?
In Kanten (Grenzen) eckt man überall an – selbst an der gekränkten Dame des Hauses. Ein Film über feste Strukturen, die dem Blick, der persönlichen Entfaltung und den zwischenmenschlichen Begegnungen im Weg stehen. Und über Möglichkeiten, sie aufzulösen: Bewegung, Verschiebung, Befreiung – durch Sprache und durch Kunst.
(Katalogtext, mk)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner