Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Der Sieg der Barmherzigkeit
Spielfilm kurz, AT 2017, Farbe, 25 min.
Diagonale 2017

Regie, Buch: Albert Meisl
Darsteller:innen: Rafael Haider, Erwin Riedenschneider, Nora Czamler, Helene Stupnicki, Simon Spitzer, Ulrike Putzer
Kamera: Alexander Dirninger
Schnitt: Sebastian Schreiner
Originalton: Henning Backhaus
Sounddesign: Rudolf Pototschnig
Szenenbild: Winnie Küchl
Kostüm: Andrea Sommer, Ines Österreicher
Produzent:innen: Lena Weiss
Produktion: Filmakademie Wien

 

Ein Sakko von unschätzbar ideellem Wert ist in Albert Meisls neuem Kurzfilm Der Sieg der Barmherzigkeit Handlungsmotor und Lebensphilosophie-Katalysator zugleich. Nachdem seine Freundin Kathi das schöne Stück unerlaubt an eine Wohltätigkeitskleidersammlung gespendet hat, will Szabo es zurückhaben. Helfen muss ihm – wie immer – Kollege Fitzthum. Eine wilde Nacht beginnt, und am dunkelsten funkelt der Mensch.

Die beste Szene in Albert Meisls neuem Kurzfilm spielt sich knapp vor Ende in den Köpfen der Zuschauer/innen ab: Der schrullige Musikwissenschaftler Szabo muss mit seinem unfreiwilligen Gehilfen Fitzthum vernehmen, dass ein bestimmtes Sakko – ein seltenes und ehrlicherweise potthässliches Bühnenkostüm einer österreichischen Beatband – nach Traiskirchen abtransportiert werden soll. Den gesamten Film lang haben Szabo und Fitzthum versucht, dieses Sakko, das Szabos Freundin Kathi an eine Wohltätigkeitskleidersammlung gespendet hat, unter geradezu unmenschlichen Bedingungen wiederzuerlangen. Im Antlitz der Vergeblichkeit sieht man Szabo sich nun regelrecht an den Lastwagen ketten und in Traiskirchen mit tatsächlich Bedürftigen um dieses Stück Stoff streiten. Würde er auch machen, siegte nicht … die Barmherzigkeit.
(Katalogtext, az)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner