Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Ich wandere auf einem schmalen Grat
Dokumentarfilm kurz, AT 2014, Farbe, 55 min., OmeU
Diagonale 2015

Regie, Buch: Vedran Kos
Darsteller:innen: mit Ibrahim Köse, René Bogner, Enes Osmanovic
Kamera: Marie-Thérèse Zumtobel
Schnitt: Sebastian Schreiner
Originalton: Vedran Kos, Sebastian Schreiner, Johannes Preis
Musik: Bernhard Zorzi
Sounddesign: Bernhard Zorzi
Produzent:innen: Steven Swirko

 

Ibo ist 26 und kämpft: mit dem Älterwerden und im Boxring. Ein halbes Jahr lang begleitet Vedran Kos die kraftraubenden Vorbereitungen für Ibos ersten Amateurkampf. Die Kamera ist dabei, wenn im Sparring die Fäuste fliegen, aber auch wenn im Privatleben (Selbst-)Zweifel aufkommen. Milieufilm trifft genrekundiges Sportlerporträt: der Versuch einer Selbstfindung wider jede Esoterik.

Katalogtext Diagonale 2015:
Ibo ist 26. Es ist die Zeit, die ihn fickt, vermerkt er eingangs lapidar. Abgebrochene Lehren, unsteter Lebenswandel. Jetzt heißt es kämpfen, bevor alles zu spät ist. Und genau dabei wirkt Ibo alles andere als unkonzentriert. Ein halbes Jahr lang begleitet Vedran Kos dessen kraftraubende Vorbereitungen für den ersten Amateurboxkampf und erzählt dabei von den emotionalen, aber auch pragmatischen Hürden des Sports. Die Kamera ist dabei, wenn im Sparring die Fäuste fliegen, der Schweiß angesichts kaum tragbarer Anstrengung tropft und die Wiener Innenstadt in einer genrekundigen Trainingsmontage durchkämmt wird. Aber auch wenn (Selbst-)Zweifel aufkeimen oder ein nichtiger Kommentar in einen Beziehungsstreit mündet. Ein Sportlerporträt und ein Milieufilm. Der Versuch einer Selbstfindung wider jede Esoterik. (sh)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner