Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Nachtstück (Nocturne)
Innovatives Kino kurz, AT 2006, Schwarzweiß, 1 min.
Diagonale 2011

Regie, Buch: Peter Tscherkassky

 

Wolfgang Amadeus Mozart war, so berichten es die Biografen (und seine Briefe bestätigen den Befund) ein überaus sinnenfreudiger Mensch. Nachtstück (Nocturne) will diesem Aspekt der Persönlichkeit Mozarts Referenz erweisen: Wir gleiten ein Stück weit in die „Kleine Nachtmusik“, verlassen dort die normierten Bahnen konventionellen Abbildungsfilms und begegnen einigen Sekunden furiosem Sinneskino – einem Beispiel für etwas, das ich „physisches Kino“ nennen möchte. These: Herrn Mozart hätte es Spaß gemacht. (Peter Tscherkassky)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner