Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

L'Arrivée
Innovatives Kino kurz, AT 1997/98, Schwarzweiß, 3 min.
Diagonale 2011

Regie, Buch: Peter Tscherkassky

 

Es scheint, als müsste das Dargestellte, ein Zug, erst mühsam von außen ins Bild finden, er zittert sich regelrecht hinein, als wäre der Film falsch in den Projektor eingelegt und müsste einen Tanz aufführen, um überhaupt „richtig“ gesehen zu werden. Selbst geübte Avantgardefilmbetrachter lassen sich noch für Momente irritieren und in atemlose Erwartung versetzen; nicht weil hier das narrative Kino zum x-ten Mal „subversiv untergraben“ würde, sondern in einer tatsächlich sensuellen Erfahrung verzögerter Wahrnehmung. Materialgewitter, dann steigt Catherine Deneuve aus dem Zug und Hans Hurch fällt ihr um den Hals. (Christian Cargnelli)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner