Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Der Held
Spielfilm kurz, AT 2013, Farbe, 30 min., OmeU
Diagonale 2013

Regie, Buch: Peter Hengl
Darsteller:innen: Michael Fuith, Stella Landt, David Stankovic u.a.
Kamera: Gabriel Krajanek
Schnitt: Sebastian Schreiner
Originalton: Simon Rabeder
Musik: Danilo Wimmer
Produzent:innen: Lola Basara

 

Der Regisseur wird anwesend sein.

Als „Real-Life-Superhero“ patrouilliert Bürofachkraft Klaus in den Straßen von Wien. Nicht selten beschränken sich seine Rundgänge auf das Einsammeln von Abfall. Sei’s drum: „Die Menschen brauchen jemanden der da ist, der aufpasst.“ Als er seine 15-jährige Tochter vor einem vermeintlichen Übergriff schützen will, blamiert er sie bis auf die Knochen. Doch Klaus’ Zeit wird kommen. Jede Stadt braucht ihre Held/innen.

Katalogtext Diagonale 2013:

Gesichtsmaske, Cape, Brustpanzer. Als „Real-Life-Superhero“ patrouilliert Klaus nächtens durch Wien – entsorgt Coladosen oder hilft bei der Suche nach entlaufenen Haustieren. Die Realität kann so schrecklich banal sein. Dennoch: „Die Menschen brauchen jemanden, der da ist, der aufpasst.“ Aber auch die eigene Tochter? Als Klaus die 15-jährige Sophie vor einem vermeintlichen Übergriff schützen will, sorgt das für lautes Gelächter und töchterliche Traumata: Ein kostümierter Vater rangiert auf der Beliebtheitsskala von Pubertierenden ganz weit unten. Doch die Zeit, sich zu beweisen, wird kommen. Jede Stadt braucht ihre Held/innen.

Eine umwerfende Komödie mit schwermütigen Momenten und einem bizarr adjustierten Michael Fuith in der Hauptrolle. Endlich hält Normalität Einzug im Held/innen-Wunderland. (red)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner