Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Es gibt Bilder, weil es Wände gibt - Ein Prolog
Dokumentarfilm kurz, AT 2013, Farbe, 11 min.
Diagonale 2014

Regie, Buch, Kamera, Schnitt: Sasha Pirker
Darsteller:innen: Stimme: Sasha Pirker

 

Filmgespräch mit: Sasha Pirker

Katalogtext Diagonale 2014:
Ich habe das Bild an der Wand angebracht, um zu vergessen, dass da eine Wand ist, indem ich aber die Wand vergesse, vergesse ich auch das Bild. Es gibt Bilder, weil es Wände gibt. (Georges Perec, „Träume von Räumen“)

Im Bild beobachten wir den Bildhauer Christian Ruschitzka
bei der stückweisen Dekonstruktion eines Wohnwagens und der daran anschließenden skulpturalen (Neu­)Ordnung der Einzel­teile. Sasha Pirker verschränkt den künstlerischen Prozess mit pointierten, im Off verlesenen Reflexionen über Wohnen und (Wohn­)Raum. Ebendieser – konkret wie sprachlich – zerfällt, setzt sich neu zusammen und eröffnet weiterführende Assozia­ tionsfelder. Ein experimentelles und launiges Künstlerporträt wider die dokumentarische Norm. (red)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner