Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Happy Birthday, Mr. Mograbi | Yom Huledet Same'ach Mar Mograbi
Dokumentarfilm, IL 1999, Farbe, 77 min., OmeU
Diagonale 2012

Regie, Buch: Avi Mograbi
Darsteller:innen: Avi Mograbi, Daoud Koutab, Shahar Segal, Ephraim Stan, Roni Pisker, Gidi Dar u.a.
Kamera: Eytan Harris, Ron Katzenelson, Itzik Portal, Yoav Gurfinkel, Oded Kimhi, Yoav Dagan
Sounddesign: Sefi Carmel
Produzent:innen: Avi Mograbi, Serge Lalou u.a.
Produktion: Les Films d’Ici

 

In dieser Doku-Fiction, wie Avi Mograbi seine Filme nennt, verwebt der Filmemacher drei Narrative. Von seinem Wohnzimmer aus erzählt er von seinen Dilemmata: einerseits soll er einen Film zum Jahrestag der israelischen Staatsgründung drehen, andererseits für eine palästinensische Filmproduktion die Ruinen der während der Nakhbah verlassenen Häuser filmen und drittens muss er einen Grundstücksstreit führen, obwohl er ganz auf Seiten des vermeintlichen Gegners ist. Das Telefon wird zum Symbol der schlechten Nachrichten und zum Verfolger. Indem Mograbi sich gehetzt und unter Beobachtung gestellt fühlt, vermischt sich nicht nur die äußere Handlung mit den Realitäten in Israel und Palästina, sondern auch eine innere Ebene.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner