Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Ciao, Czerny, Ciao
Spielfilm kurz, AT 2023, Farbe, 12 min., OmeU
Diagonale 2023

Regie: Elisabeth Jakobi, Maximilian Conway
Buch: Elisabeth Jakobi, Maximilian Conway
Darsteller:innen: Julia Windischbauer, Thomas Prenn, Götz Spielmann
Kamera: Johannes Hoss
Schnitt: Maximilian Conway, Maria Lisa Pichler
Musik: Felix Römer
Sounddesign: Sarah Kucera, Melanie Schmidt
Produzent:innen: Dominic Spitaler
Produktion: Filmakademie Wien

 

Alex (Thomas Prenn) und Nico (Julia Windischbauer) arbeiten an einem Spielfilm, für dessen Hauptrolle Alex eine Starbesetzung fordert. Die Rolle wurde allerdings bereits mit dem Schauspieler Czerny (Götz Spielmann) besetzt. Es entfaltet sich ein Konflikt, der eine unerwartete Verbindung zwischen Nudeln und Handlungsmacht zieht.

Der junge Regisseur Alex und seine Regieassistentin/Freundin Nico sitzen im Auto und diskutieren. Die beiden arbeiten an einem Spielfilm, und Alex will – in naiver Überheblichkeit – für die Hauptrolle eine Starbesetzung. Am besten jemanden, der jünger, schöner und berühmter ist als der Schauspieler Czerny, dem er die Rolle bereits zugesagt hat. Statt Czerny von der gewünschten Umbesetzung zu erzählen, plant Alex, einen Streit vom Zaun zu brechen, in dem Nico zwar nicht mitreden soll, aber trotzdem eine tragende Rolle zu spielen scheint. Alles eskaliert, als plötzlich der Vorwurf im Raum steht, jemand hätte mit Teigwaren um sich geworfen. Im Zusammenspiel von Alex (Thomas Prenn), Nico (Julia Windischbauer) und Czerny (Götz Spielmann) entfaltet sich ein Konflikt, der, weit über die Besetzung eines Spielfilms hinausgehend, eine unerwartete Verbindung zwischen Nudeln und Handlungsmacht zieht.
(Katalogtext, lh)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner