Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Diagonale'20-Trailer
Innovatives Kino kurz, AT 2020, Farbe, 5 min., dOF
Diagonale 2020

Regie, Schnitt, Sounddesign: Jennifer Mattes
Buch: Jennifer Mattes, Michael Gülzow
Darsteller:innen: Ina Maria Jaich, Markus Rupprecht
Kamera: Arthur Summereder
Originalton: Moritz Nahold
Szenenbild: Jennifer Mattes, Franceso Tacoli
Kostüm: Johanna Pflaum, Jennifer Mattes
Weitere Credits: Schnittberatung: Arthur Summereder
Licht: Thomas Lehner
Umsetzungspartner/innen: The Grand Post - Audio & Picture Post Production, Stöger Kameras, LGL Lichttechnik
Produzent:innen: Jennifer Mattes
Produktion: Diagonale'20
Koproduktion: Kunsthaus Graz

 

Ein kurzer Film über das Warten, der zitiert, überrascht, amüsiert. Einmal mehr das Lied von Liebe und Schmerz, das im Kino schon so oft gesungen wurde – nur anders. Mit Bunny, weißem Flokati und der originären Karaoke-Version eines Fassbinder-Films erinnert der Trailer daran, dass es möglich ist: das Erleben von Zeit als erfüllte Zeit. Im Kino.

Ein kurzer Film über das Warten: auf den Karaoke-Einsatz, auf den Anruf, auf das Glück. Bereits das erste Bild des Trailers visualisiert die Sehnsucht nach einer erfüllten Zeit. Und schürt Erwartungen, was kommen wird. Erwartungen, die sich nicht erfüllen. Stattdessen die Überraschung: noch einmal das immer gleiche Lied von Begehren, Liebe, Einsamkeit, Hoffnung und Enttäuschung, das im Kino schon so oft gesungen wurde. Aber immer wieder anders. Dass Jennifer Mattes sich aus dem Fundus der Filmgeschichte bedient, wird nicht unter den Teppich gekehrt. Fassbinders Flokati liegt signifikant im Bild, so weiß wie vor fast fünfzig Jahren. Das Verzweiflungsdrama, das sich darauf abspielt, ist aber weitaus weniger neurotisch. Mattes’ Version der Petra von Kant ist keine dekadente, selbstzerstörerische Tragödin, sondern ein etwas zerrupftes, charmant-toughes Bunny, das auf das echte Leben im falschen wartet. Originär und mit skurrilem Witz erinnert der Trailer daran, dass es möglich ist: das Erleben von Zeit als erfüllte (und erfüllende) Zeit. Im Kino.
(Katalogtext, mk)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner