Diagonale
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Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

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darkroom
Innovatives Kino kurz, AT 2014, Farbe, 13 min.
Diagonale 2014

Regie, Buch, Schnitt: Billy Roisz
Kamera: Lisbeth Kovacic
Musik: Peter Kutin, Dieter Kovacic
Produzent:innen: Billy Roisz

 

Ein Raum, dunkel wie das Kino. Ein Kino? Momenthaft werfen Projektoren abstrakte Lichtspiele an die Wand. In deren Schein geben sich konkrete Strukturen und Gegenstände zu erkennen, die sich sogleich wieder im satten Tiefschwarz verlieren. Billy Roisz vermisst einen audiovisuellen Irrgarten, in dem Sound, Bild und Projektion einander bedingen, erzeugen und steuern. So rattern die Motoren, sucht das Publikum nach Orientierung. Kino als Traumfabrik.

http://billyroisz.klingt.org, www.sixpackfilm.com

Filmgespräch mit: Billy Roisz

Katalogtext Diagonale 2014:
Ein Knall, und das Tiefschwarz fügt sich momenthaft dem Licht: Abstrakte Projektionen legen räumliche Fährten in einem audiovisuellen Irrgarten, den Billy Roisz im Spiel mit Ton, Licht und Dunkelheit meisterhaft vermisst. Die Filmemacherin bedient sich dabei einer subtilen Versuchsanordnung: Sounds generieren abstrakte Bilder, deren Lichtwurf im Dunkeln platzierte Motoren triggert und dadurch wiederum Sound erzeugt. So rattern die symbiotischen Maschinen ebenso wie die Synapsen des Publikums, das den aufblitzenden roten Fäden durch wechselnde Innen- und Außenräume folgt. Während sich konkrete Details – Wandtexturen, Sesselreihen – dem abstrakten Farb- und Formspiel einpassen, weist darkroom das Kino einmal mehr als wahre Traumfabrik aus. Selten war es schöner, im Dunkeln zu tappen. (red)

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