Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Das beste Orchester der Welt
Spielfilm kurz, AT 2019, Farbe, 14 min., OmeU
Diagonale 2020

Regie: Henning Backhaus
Buch: Henning Backhaus, Rafael Haider, Albert Meisl
Darsteller:innen: Thomas Mraz, Jörn Hentschel, Peter Huemer, Dominic Oley, Richard Obermayr, Helen Hagmüller
Kamera: Matthias Halibrand
Schnitt: Jana Libnik
Originalton: Benedikt Palier, Valentin Königshofer, Kai Shimada, Ken Rischard, Lukas Weidmann
Musik: Carl Ditters von Dittersdorf, Johann Sebastian Bach, Henning Backhaus
Sounddesign: Nora Czamler
Szenenbild: Andrea Meschik
Weitere Credits: Puppenspieler/innen: Rafael Haider, Katarina Csanyiova
Produzent:innen: Lukas Rosatti
Produktion: Filmakademie Wien

 

Diagonale’20 – Die Unvollendete. Die Diagonale’20 wurde aufgrund der behördlichen Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 abgesagt.

Für Ingbert Socke (der Name ist Programm) ist es der erste Ausflug in die Menschenwelt: Er nimmt am Probespiel für die Stelle eines Kontrabassisten der Wiener Staatskapelle teil. Seine Darbietung begeistert, trotzdem hat die Auswahlkommission etwas gegen ihn. Was nur? Ein exzellent gemachter, gescheiter kleiner Film.

Ingbert Socke (der Name ist Programm) müht sich ganz schön ab, seinen Kontrabass durch das Orchestergewölbe zu manövrieren, doch gekonnt ist gekonnt. Zum Probespiel für die Stelle eines Kontrabassisten der Wiener Staatskapelle unternimmt er seinen ersten Ausflug unter Menschen und sollte dafür nicht enttäuscht werden. Eigentlich. Die Auswahlkommission ist von seiner Darbietung begeistert, trotzdem verhindert sie sein Fortkommen. Warum nur?
Es ist ein kühnes Drehbuch und Konzept, das Henning Backhaus gemeinsam mit Albert Meisl und Rafael Haider entwickelt hat. In exzellenter Machart zeigen sie nicht nur, wie gescheit man Puppenspiel und Film kombinieren kann, sondern auch, wer in dieser Menschwelt warum und wofür (kein Spoiler: nämlich für die eigenen Zwecke) die Fäden zieht.
(Katalogtext, az)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner