Diagonale
Diagonale
Diagonale

Für ein anonym eingereichtes kinofilmgerechtes fiktionales oder dokumentarisches Treatment. Thema 2023: „Beherrschung“

Initiiert, abgewickelt und gestiftet vom Kulturressort der Stadt Graz im Rahmen der Diagonale

Die Carl-Mayer- und die Thomas Pluch Drehbuchpreise wurden am Freitag, dem 24. März 2023 im Grand Hôtel Wiesler im Rahmen eines Festaktes in Kooperation mit dem Kulturressort der Stadt Graz und dem drehbuchVERBAND Austria verliehen.

Carl-Mayer-Drehbuchpreise 2023

Thomas Pluch und Carl-Mayer-Drehbuchpreise © Diagonale/Sebastian Reiser

Hauptpreis € 15.000
„Basta“ – Treatment von Franziska Pflaum und Thomas Mraz

 

Jurybegründung:
„Der ständig betrunkene Bademeister Willi lebt heimlich im Keller des Hallenbads. Als er von der serbischen Reinigungskraft Vesna entdeckt wird, stellt sie ihn vor die Wahl: Entweder er heiratet sie, damit sie Aufenthaltsrecht erhält, oder sie lässt ihn auffliegen. Mit gutem Tempo wird von zwei Figuren erzählt, die sich weit über ihre Stereotype hinausdehnen und echte menschliche Nähe finden.“

 

Förderungspreis € 7.500
„Perfect match“ – Treatment von Stefan Bohun

 

Jurybegründung:
„Als Recruiter in einer Leiharbeitsfirma ist Jan das Verbindungsglied zwischen einem immer flexibler werdenden Arbeitsmarkt und einem Heer an Arbeitssuchenden. Als ihm eine Beförderung in Aussicht gestellt wird, wittert er die Chance, seinen eigenen Marktwert zu erhöhen. Die Geschichte lebt von der präzisen Beobachtung realer Arbeits- und Abhängigkeitsverhältnisse in einem Milieu, dem im Kino selten solche Beachtung geschenkt wird.“

Jury:
Bernhard Jarosch (Autor, Journalist, DE)
Reinhard Jud (Regisseur, Autor, AT)
Wolfgang Lehner (Kameramann, US)
Cornelia Seitler (Produzentin, CH)
Susanne Spellitz (Redakteurin ORF, AT)

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner