Diagonale
Festival des österreichischen Films
28. März–2. April 2017, Graz

Statements der Sachpreisstifter

THE GRAND POST
Für uns von THE GRAND POST war es ein arbeitsreiches Jahr: Insgesamt 10 Filme, an deren Mischung und/oder Tongestaltung wir maßgeblich beteiligt waren, laufen im Rahmen der diesjährigen Diagonale. Von Erstlingswerken, über Dokumentationen, bis hin zu Spielfilmen – die Projekte hätten nicht unterschiedlicher sein können. Gerade die Möglichkeit jeden Tag mit neuen Ideen konfrontiert zu werden, macht unsere Arbeit so spannend. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen diese Vielfalt des österreichischen Filmes zu erhalten. Umso mehr freuen wir uns – auf Empfehlung unseres Vorgängers Synchro Film, Video & Audio GmbH – die Nachfolge als Sachpreisstifter des großen Preises der Diagonale für Spiel- und Dokumentarfilm anzutreten und damit einen Beitrag leisten zu dürfen. (Marco Zinz, Geschäftsführer und Tonmeister)

Mischief Films – Filmdatensicherung
Sachpreis für den Großen Diagonale-Preis Spielfilm und den Großen Diagonale-Preis Dokumentarfilm:
Seit 2013 stiftet Mischief Films mit Digital.Film.Safe LTO-Sicherungen für die Gewinner der großen Diagonale-Preise. Aufgrund eigener negativer Erfahrungen mit defekten Festplatten war es für uns unumgänglich, Zeit und Geld in dieses Thema zu investieren, um eine adäquate Archivierung unserer Produktionen für die Zukunft zu gewährleisten. LTO ist für alle FilmemacherInnen eine leistbare Möglichkeit, ihr filmisches Schaffen langfristig zu bewahren. Mit Digital.Film.Safe möchten wir Bewusstsein für die Wichtigkeit des Themas schaffen und unser Know-how zur Verfügung stellen.

Golden Girls Filmproduktion
Sachpreis für den Diagonale-Preis Innovatives Kino

AUSSEN/NACHT
Seit 2013 veranstalten wir unser Partyreihe AUSSEN/NACHT für Filmschaffende und Freunde. Die Veranstaltung versteht sich als Party und Netzwerktreffen, bei dem die etablierte Filmszene und der Nachwuchs zusammentreffen, diskutieren und feiern. Um die Zukunft des Österreichischen Films zu fördern wollen auch wir als Verein einen Beitrag leisten und den/die Gewinner/in des diesjährigen Nachwuchspreises beim nächsten Projekt unterstützen. (KAISERSCHNITT FILM filmproduktion)