Diagonale
Festival des österreichischen Films
28. März–2. April 2017, Graz

Jury Kurzspielfilm

Peter Fässlacher, Foto: ORF

Peter Fässlacher, Foto: ORF

Peter Fässlacher (Sendungsverantwortlicher und Moderator Kultur Heute, ORF III)
Peter Fässlacher ist seit dem Jahr 2007 beim ORF tätig. Der gebürtige Villacher begann seine Laufbahn im Landesstudio Kärnten und wechselte ein Jahr später in die ORF-Kulturredaktion nach Wien. Dort gestaltete er hauptsächlich Kulturberichte für die „Zeit im Bild“, „Heute in Österreich“ sowie „a.viso“. Bei ORF III ist er seit dem Jahr 2010. Er entwickelte die Büchersendung „erLesen“ und ist Sendungsverantwortlicher und Moderator der werktäglichen Kultursendung „Kultur Heute“.

 

Livia Gruber, Foto: Privat

Livia Gruber, Foto: Privat

Livia Gruber (Redakteurin, ORF III)
Geboren 1991 in der Südsteiermark, am Weinberg aufgewachsen. Neben der Arbeit als Regieassistentin studierte sie in Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaft und absolvierte die Ausbildung an der Filmschule im Bereich Regie und Drehbuch. Livia Gruber war vier Jahre lang im Diagonale-Team tätig und die Filmfestivalluft zählt generell zu ihren Leidenschaften. Seit 2013 arbeitet sie als Redakteurin für ORF III und ist nach ihren Anfängen bei der Literatursendung „erLesen“ fixer Bestandteil der „Themenmontag“-Redaktion, die ihren Fokus auf investigativ-journalistische Dokumentationen gelegt hat. Nebenbei dreht Livia Gruber Musikvideos für heimische Bands und singt im Wiener Schmusechor.

 

Ani Gülgün-Mayr, Foto: ORF

Ani Gülgün-Mayr, Foto: ORF

Ani Gülgün-Mayr (Moderatorin Kultur Heute, ORF III)
Ani Gülgün-Mayr wurde im Jahr 1970 in Istanbul geboren und kam im Alter von zwei Jahren nach Österreich. Ihr beruflicher Werdegang begann als Jugendarbeiterin, in weiterer Folge wurde sie Pressesprecherin und später Obfrau des Jugend-, Kultur- und Integrationsvereins „Echo“. 2005 wechselte sie in die „Heimat, fremde Heimat“-Redaktion des ORF. Ani Gülgün-Mayr präsentiert seit ORF-III-Sendestart 2011 das werktägliche Kulturmagazin „Kultur Heute“. In ihrer Freizeit legt die ORF-III-Moderatorin regelmäßig als DJ in angesagten Wiener Clubs auf.