Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

NEUJOHR
Spielfilm kurz, AT 2016, Farbe, 10 min., OmeU
Diagonale 2017

Regie, Buch, Sounddesign: Felix Kalaivanan
Darsteller:innen: Sebastian Doppelbauer, Jorge Pereira
Kamera: Marc Bertel
Schnitt: Julia Willi
Originalton: Constantin Lackinger
Produzent:innen: Constantin Lackinger
Produktion: Lackinger Productions

 

Ein Analogfilmexperiment bei minus 16 Grad. Das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Irgendwo im schneebedeckten Vorarlberger Nirgendwo treffen einander zwei ehemalige Schulfreunde durch Zufall wieder. Alte und neue Wunden reißen auf, und die beiden müssen erkennen, dass sich vieles verändert hat, man deswegen aber nicht alles ändern kann.

„Mit der Kälte kommt die Klarheit“, hat Thomas Bernhard geschrieben – und kalt war es an dem Drehtag, an dem Felix Kalaivanan diesen Kurzfilm realisiert hat. Sein Konzept: einen Dialog zwischen zwei ehemaligen Schulfreunden, die sich am Silvesterabend in einem schneeverwehten Vorarlberger Feld treffen, weil das Auto des einen liegen geblieben ist, frei improvisieren zu lassen. Gedreht hat Kalaivanan aber nicht etwa digital, sondern auf Film, gesprochen wird im Dialekt – und gesagt wird vor allem zwischen den Worten ganz Wesentliches: Man mag weggehen, man kann heimkommen, aber immer ist man mit sich selbst. Diese Klarheit kommt für jeden, irgendwann.
(Katalogtext, az)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner