Diagonale
Diagonale
Diagonale

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Brief aus Brennberg
Dokumentarfilm kurz, AT/HU/DE 2019, Farbe, 28 min., OmeU
Diagonale 2019

Regie, Buch: Patrick Holzapfel
Kamera: Joshua Burkert
Schnitt: Patrick Holzapfel, Joshua Burkert
Originalton: Johannes Feigl
Sounddesign: Andrew Mottl
Weitere Credits: Künstlerische Mitarbeit: Isabella Fellinger
Produzent:innen: Katya Korotaeva
Produktion: Cinemañana

 

Ein Film als Brief, der vom Scheitern eines Filmdrehs in einer ehemaligen Kohlebergwerksiedlung an der ungarisch-österreichischen Grenze erzählt. Weil der Film kein Film mehr sein muss, ist er befreit, wird jede Einstellung zum Ereignis und hält fest, was von einer anderen Zeit herüberweht. Dank Briefen und Filmen geht nichts je ganz verloren.

Ein Film als Brief, der vom Scheitern eines Filmdrehs erzählt, der in einer ehemaligen Kohlebergwerksiedlung an der ungarisch-österreichischen Grenze stattgefunden hat. Wir lesen vom Eingeständnis des Scheiterns und wir sehen, was dennoch an Bildern und Tönen eingefangen wurde. Und weil der Film kein Film mehr sein muss, ist er befreit – von den Konventionen der Form und der Rahmung – und stellt so Einstellungen und Töne eher nebeneinander, als dass er sie ineinander aufgehen lässt: Begleitet vom Schnattern der Gänse steigen drei Frauen in aller Ruhe eine Anhöhe hinauf zur Kirche, ein Hund läuft verspielt am Stadtrand umher und lässt sich wachend vor der Dorfkneipe nieder, der Nebel scheint von den Gräbern des Friedhofs eingesogen zu werden und mit ihm alles, was hier von einer anderen Zeit erzählt. Dank Briefen und Filmen geht nichts je ganz verloren.
(Katalogtext, ab)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner