Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Party People
Spielfilm kurz, AT 2010, Farbe, 13 min.
Diagonale 2017

Regie: Johanna Moder
Weitere Credits: Farben: Andi Winter

 

Eine kleine MiniDV-Kamera ist Teil der Geschichte und bestimmt so das Aufnahmeformat und den Look des Films. Ursprünglich Teil eines Episodenfilms (Im Auto). Sehr lustig!

Kino, damit verbindet man große Säle, gewichtige Filme, „galante“ Premieren. Im konkreten Fall ist Kino aber der Titel eines Kurzfilmprogramms. Darin eine kleine Vorführkabine, vielleicht länger nicht gesehene Kinoexperimente, traurige Tropen, nein Wüsten, hoffentlich leichtfüßige Videos, ein Faraday’scher Käfig voller Narren, ein lustiges Begräbnis und ein aberwitziger Trailer. Weil Kino im Sinne des Vorführens bzw. der Aufnahme auch Materialität ist, versammelt das Programm eine Vielzahl von Filmformaten: MiniDV, 16mm, 35mm und DCPs (digitale Filmkopien). Zu all diesen Kurzfilmen habe ich beigetragen, mal mehr und mal weniger, und das verbindet diese Filme, das heißt „Kino“ in diesem Fall.
(Andi Winter)

Zur Person
Wer ist Andi Winter? Ein Phantom? Keineswegs. Mit Andi Winter widmet sich die Programmschiene „Zur Person“ einer Integrationsfigur aus der vermeintlich „zweiten Reihe“. Als Filmvorführer, Cutter, Color Grader, Schauspieler, Regisseur, Vernetzer, Kameramann und -assistent ist Winter an Produktionen unterschiedlicher Größe und Ausrichtung beteiligt. Zu behaupten, der österreichische Filmkosmos drehe sich nicht selten um integrative Multitalente wie Andi Winter, ist vor diesem Hintergrund beileibe nicht zu hoch gegriffen. „Zur Person’17“ – ein „Working Class“-Spotlight mit einem sehenswerten Querschnitt aus Spielfilmen, Musikvideos und experimentellen Arbeiten von, mit und rund um Andi Winter.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner