Diagonale
Festival des österreichischen Films
24.–29. März 2020, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Durch die Nacht mit
Spielfilm kurz, AT 2019, Farbe, 29 min., OmeU / kino:CLASS dOF
Diagonale 2019

Regie: Tim Oppermann, Julia Philomena Baschiera
Buch: Tim Oppermann, Julia Philomena Baschiera
Darsteller/innen: Dominik Dos-Reis, Henrietta Rauth, Fanny Altenburger, Anton Widauer, Georg Rauber, Florian Bayer, Raphael Krisa, Caterina Lea, Alice Nikloay
Kamera: Sebastian Kubelka
Schnitt: Tim Oppermann
Originalton: Kajetan Enge, Simon Wasserfall
Sounddesign: Michael Bernsteiner
Szenenbild: Jasmin Lechner
Kostüm: Emma Hoštálek, Christina Wehrl
Weitere Credits: Regie Assistenz: Lisa Hasenhütl Aufnahmeleitung: Max Bogensberger Maske: Sara Maric
Produzent/innen: Konrad Sulzmann, Tim Oppermann
Produktion: Tim Oppermann EU

 

Der 22-jährige Jakob ist vom Freizeitstress getrieben. Abendessen in der WG, tanzen mit dem Kumpel, vor dem Date im Prater mit der besten Freundin Mut antrinken. Danach weiter: durch die Nacht mit Jakobs Followers auf Instagram, mit denen er jeden Moment teilt. Jede Szene, jedes Erlebnis wird zur Story. Nachgestellt oder nicht. Die Insta-Story, ein stream of self-consciousness.

Wenn Menschen freudig erlebte Momente auf (zum Beispiel) Instagram teilen, agieren sie dann selbstlos? Sind sie einsam? Oder suchen sie die Likes ihrer Follower, um darin bestätigt zu werden, dass ihr Leben offensichtlich lebenswert ist und sie selbst toll sind? Mit diesen Fragen kann sich Jakob nicht aufhalten, der nächste Teil seiner Fortgeh-Insta-Story will gepostet werden. Dazu muss er sein Date Chiara bitten, noch einmal „das erste Mal“ mit ihm anzustoßen, denn vom Originalmoment gibt es kein Foto. Eventuell ist er also noch gar nicht passiert.
Mit 22 Jahren – so alt wie sein Protagonist Jakob – hat Tim Oppermann bereits einige Kurzfilme über die Generation Y gemacht, aber noch nie sah man jemanden so gleichgültig wie gekonnt durch die Nacht / durch das junge Leben / durch das magic dreamland rasen.
(Katalogtext, az)