Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

FOUR SEASONS
Spielfilm kurz, AT/DE 2018, Farbe, 20 min., OmeU
Diagonale 2018

Regie, Buch, Schnitt: Manuel Wetscher
Darsteller:innen: Bernhard Jarosch, Arne Wiedemann
Kamera: Paul Rohlfs
Originalton: Marco Schröder
Musik: Marco Schröder
Sounddesign: Simon Konrad-Vayner
Kostüm: Jana Köder
Weitere Credits: Kameraassistent – Hannes Meier Produktionsassistent – Florian Dohmann
Produzent:innen: Manuel Wetscher

 

Dominik hat den Tod seines Vaters nie überwunden. Um sich abzulenken, fährt er mit seinem Bekannten Paul auf das alte Familiengut nach Schweden. Während er sich immer mehr zu Paul hingezogen fühlt, verliert er sich allmählich in seinen mit dem Ort verbundenen Erinnerungen. Erinnerungen, die schleichend in die Gegenwart eindringen und sich mit ihr vermischen.

Der Tod seines Vaters liegt Jahre zurück, aber Dominik ist noch lange nicht darüber hinweg. Vielleicht schafft er das niemals. Um sich abzulenken, unternimmt er mit seinem guten Bekannten Paul einen Roadtrip zum alten Haus seiner Eltern in Schweden. Alltagshandlungen einmal woanders ausführen, nichts tun, reden, rauchen, trinken, rumalbern, spazieren gehen, den Kopf freikriegen, das ist der Plan. Mit Paul ist er auf einer Wellenlänge – und fühlt sich allmählich immer stärker zu ihm hingezogen. An den Ort seiner Kindheit zurückzukehren in der Annahme, nicht schon dort gewesen zu sein, war vielleicht naiv: Alte und neue Erinnerungen, solche, die gerade entstehen, setzen sich in Dominik neu zusammen – setzen Dominik neu zusammen. Die besten Filme haben oft eine großartige Tanzszene. So auch dieser.
(Katalogtext, az)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner