Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

INSIDE (The Colour Version)
Innovatives Kino kurz, AT 2017, Farbe, 5 min., kein Dialog
Diagonale 2017

Regie: Dietmar Brehm
Buch: Konzept & Realisation: Dietmar Brehm
Weitere Credits:
Videotechnik: Bertram Verdezoto Galeas
Produktion: TMM Production

 

Gerafftes Material aus der kumulierenden Praxis-Selektion Dietmar Brehms – einmal in Schwarz-Weiß und einmal in Grün-Rot mit E-Gitarre. In INSIDE entnaturalisiert Brehm seine Videoaufnahmen und entwickelt daraus neue Bild- und Tondramaturgien. Flackernde Effekte, Unschärfen und Positiv-Negativ- Umkehrungen ergeben ein Gefüge von rätselhaften Assoziationen.

Zwei Versionen, die sich nicht nur in Farbigkeit und Klang unterscheiden. Die beiden INSIDE-Filme sind Teile von Dietmar Brehms Auseinandersetzung mit dem eigenen künstlerischen Schaffen, das er beständig entnaturalisiert und in immer neue – oft dem Zufall unterworfene – Bild- und Tondramaturgien überführt. Vom Flimmern und Rauschen zum Elektrosound: Straßenlärm oder Windgeräusche – dazu die ruckelig aneinandergeschnittenen Bilder. Der Bundesadler, der sich aus dem Laubbaum herausschält, das Leuchten einer Kerze, Schuhe, Batman und phantomhafte Selbstporträts. Flackernde Effekte, Unschärfen und Positiv-Negativ-Umkehrungen ergeben ein Gefüge von rätselhaften Assoziationen, deren Pop-Art-Ästhetik druckgrafischen Techniken und Comics ähnelt – eine augensaugende Psychodramatik.
(Katalogtext, ast)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner