Diagonale
Festival des österreichischen Films
13.–18. März 2018, Graz

Hardcore Special Report
Innovatives Kino kurz, AT 1992, Farbe, 5 min., kein Dialog
Diagonale 2017

Regie: Oliver Lasch, Thomas Strobl

 

Laut – visuell wie akustisch – lassen Oliver Lasch und Thomas Strobl Bilder und Töne kollidieren im durch und durch vom Punk-Spirit gezeichneten Meta-Action-Found-­Foot­­­age-Kracher Hardcore Special Report.

Programm 5: Avant-Pop Special Report
Filmavantgardistische Zugriffe auf Pop: Spuren einer Begegnung, die nicht ganz einfach zu sein scheint, tendiert Pop in seinen kommerzielleren Ausläufern doch zum Glätten und Kitten, während die Avantgarde nicht selten das Konstruierte und Gebrochene ins Zentrum stellt. Rund um zehn Kalkito-Clips von Dietmar Brehm – filmische Ausformungen von Pop-Ästhetik – gesellen sich Werke, die auf sehr unterschiedliche Weise mit den Erscheinungen, Strukturen, Tonalitäten des Pop arbeiten – indem sie sie übersetzen, überhitzen, persiflieren. Grenzgänge in Bild und Ton.
(Katalogtext, Alejandro Bachmann)

This is not America – Austrian Drifters
Suchbewegungen zwischen Film und Pop (1976–2014)
Sehnsuchtsort Amerika? Ausgehend von jenem Moment, in dem mit der Besetzung der Wiener Arena im Sommer 1976 Pop, Film und politische Haltung in besonderer Weise näher zusammenrückten, untersucht das sechsteilige Programm des Österreichischen Filmmuseums das Ineinander(-Wirken) von Pop und Film: Die Figur des Drifters steht dabei im Zentrum der Überlegung, wie Popkultur in Filmen sichtbar wird, was an Pop grundlegend filmisch sein könnte und wie sich Pop und Film gegenseitig infizieren. Eine sehenswerte Zusammenschau aus Pop, Punk und jeder Menge Pomp – von Dokumentation bis Fiktion, von Experimentalfilm bis Musikvideo, von Österreich bis Amerika.

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre: